Der Holzstich von Flammarion stammt von einem unbekannten Künstler und wurde so genannt, weil sein erstes Erscheinen in Flammarions 1888 erschienenem Buch L'atmosphère: météorologie populaire (Die Atmosphäre: Populäre Meteorologie) vorliegt. Der Holzstich wurde als metaphorische Illustration der Suche nach Wissen gedeutet. Es wird auch Wanderer am Weltenrand oder im Französischen Au pèlerin (auf Pilgerschaft) genannt. Die Darstellung zeigt einen Menschen, der am Horizont als dem Rande seiner Welt mit den Schultern in der Himmelssphäre steckt und dahinter Befindliches erblickt. In 1973 zierte es die innere Plattehülle des ausgezeichneten LP-Albums Cosmic wheels von Donovan Leitch.


Camille Flammarion (*26. 2. 1842 in Montigny-le-Roi; † 3. 5. 1925 in Juvisy-sur-Orge) war ein französischer Astronom und Autor populärwissenschaftlicher Schriften sowie erster Präsident der von ihm 1887 gegründeten Société astronomique de France.


Und was liegt also hinter dem Universum?


Nichts, weil es ein "dahinter" gar nicht gibt. Im Wort "Universum", steckt die Bedeutung "alles"... Wie wir seit Einstein wissen, sind Raum und Zeit unlösbar mit der kosmischen Materie, dem Stoff aus dem das Universum besteht, verbunden. Außerhalb gibt es also, physikalisch gesehen, keinen Raum. Wie man sich das vorstellen könnte, zeigt die Grafik von Pablo Carlos Budassi.


Weiterführend ist sonst ein ausgezeichneter Artikel über Universum in der Wikipedia.

Flammarion GoBack 2 PlaceHolder white